logolvr.jpg

leckere-vegetarische-rezepte.de

Ihr Online-Treffpunkt für vegetarische Ernährung. Egal ob Salat, Suppe, Vorspeise, Hauptmenü oder Dessert: Hier finden Sie leckere vegetarische Rezepte, die einfach und schnell zum Nachkochen sind.

Aktuelle Seite: HomeVegetarisch im FrühjahrEi - wie gesund

Ei - wie gesund

Eier gehören in Deutschland zu den beliebtesten und meist genutzten Lebensmitteln. Jeder Deutsche verzehrt pro Jahr etwa 112 Eier. Vor allem zu Ostern und im Frühjahr ist das Ei – oft als hartgekochtes und bunt gefärbtes Osterei gefragt. Doch wer sich gesund ernähren möchte, der sollte nicht nur zu Ostern Eier auf seinem Speiseplan haben, sondern das ganze Jahr über.

Ei: Cholesterin

Lange Zeit galten Eier als gefährliche Cholesterinbombe. Zwar stimmt es, dass ein Ei bis zu 300 Milligramm Cholesterin enthält, was der täglichen Höchstmenge für einen Menschen entspricht, doch wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass ein Ei pro Tag den Cholesterinspiegel nicht so sehr durcheinanderbringt wie bisher immer angenommen wurde.

Ei: Vitamine

Eier sind nämlich nicht nur reich an Cholesterin, sondern auch an essentiellen Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen! Somit sind Eier besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, denn sie enthalten alles, was der Körper zum Wachsen braucht. Da im Eidotter Lecithin steckt, verbessern sie auch die Konzentrationsfähigkeit. Lecithin schützt zudem die Dickdarmschleimhaut und die Leber. Auch für Schönheits- oder Abnehmkuren eignen sich Eier. Das Eiweiß und der Schwefel im Eidotter machen sprödes und stumpfes Haar wieder geschmeidig und seidig glänzend und beugen Hautunreinheiten wie beispielsweise Akne vor.

Wer ein paar überflüssige Pfunde verlieren möchte, der kann sich an Eiern laben, denn in einem Ei sind gerade einmal zwischen 90 und 120 kcal. Somit haben Eier noch weniger Kalorien wie ein trockenes Brötchen, das alleine 225 kcal beinhaltet. Zudem machen Eier satt und liefern dem Körper wichtige Aminosäuren, die bei einer Diät dem gefürchteten Jojo-Effekt vorbeugen. Wer den Tag morgens mit einem Frühstücksei beginnt, der isst den ganzen Tag über etwas weniger!

Frische von Eiern testen – Ei Test im Wasserglas

Wichtig bei Eiern ist, dass sie frisch auf den Tisch kommen. Allerdings nicht zu frisch, denn Eier entfalten ihr volles Aroma erst drei Tage nachdem sie gelegt worden sind. Zu frische Eier schmecken etwas fade und lassen sich nach dem Kochen schlecht pellen, denn zwischen Kalkschicht und Eihäutchen ist noch keine Luft gedrungen. Dann klebt das Eiweiß an der Schale.

Die Frische von Eiern kann man ganz einfach mit Hilfe eines Wasserglases testen. Frische Eier können nämlich nicht schwimmen. Sie sinken sofort auf den Boden des Glases. Je älter das Ei ist, desto mehr Luftkammern haben sich in seinem Inneren gebildet. Treibt das Ei im Wasserglas an der Oberfläche ist es etwa drei Wochen alt.

Wie lange sind Eier haltbar?

Im Kühlschrank halten sich frische rohe Eier circa 28 Tage, hartgekochte Eier circa 14 Tage. Die Eier sollten mit der Spitze nach unten in der dafür vorgesehenen Box aufbewahrt werden. Da ihre Schale porös ist, nehmen Eier schnell unangenehme Gerüche auf und speichern diese in ihrem Inneren. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Eier nicht neben dem Harzer oder anderen „stinkenden“ Lebensmittel zu liegen kommen!
Informieren Sie sich: Lebensmittel richtig kühlen

Für alle Eier-Freunde haben wir hier eine feine Auswahl leckerer vegetarischer Rezepte mit Eiern zusammengestellt.
(  )

Eischneeklößchen mit süßem, grünen Pesto

Eier in Estragon-Sauce

Eiersalat mit frischem Schnittlauch

Estragon-Ei mit grünem Spargel

Gebratene Pilze mit pochiertem Ei

Pochiertes Ei im Petersilien-Kresse-Mantel auf Portulak

 

Menü

Werbung

Werbung

Finde uns auf Facebook




( Bildnachweis: © George Dolgikh - Fotolia.com )

leckere-vegetarische-rezepte.de

Wir kreieren ständig neue vegetarische Gerichte, die auch schon mal etwas ausgefallen sind. Wenn diese uns schmecken, schreiben wir das Rezept auf und stellen es hier ein. Schauen Sie einfach öfters mal hier vorbei, die Sammlung unserer leckeren vegetarischen Rezepte wächst ständig und wird nach der jeweiligen Saison aktualisiert.
( Bildnachweis:  © Liddy Hansdottir - Fotolia.com )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  ( Bildnachweis: © George Dolgikh - Fotolia.com )

 

Zum Seitenanfang