logolvr.jpg

leckere-vegetarische-rezepte.de

Ihr Online-Treffpunkt für vegetarische Ernährung. Egal ob Salat, Suppe, Vorspeise, Hauptmenü oder Dessert: Hier finden Sie leckere vegetarische Rezepte, die einfach und schnell zum Nachkochen sind.

Aktuelle Seite: HomeVegetarisch im HerbstFlammkuchen

Flammkuchen und Federweißer

Flammkuchen und Federweißer Im frühen Herbst haben wieder Flammkuchen und Federweißer Saison. Bei Flammkuchen, auch „Flammekueche“ oder „Tarte flambée“ genannt, handelt es sich um eine deutsch-französische Spezialität aus Frankreich, dem Elsass, der Pfalz und Baden. Im Osten Baden-Württembergs heißen Flammkuchen auch „Hitzkuchen“. Der Name „Flammkuchen“ kommt daher, dass die Flammen im Ofen noch nicht vollständig ausgelodert waren, wenn er hineingeschoben wurde. Flammkuchen sind eine alte Spezialität.

Sie wurden früher vor Brot im Holzbackofen gebacken, um die erste, starke Hitze nicht zu verschwenden, sondern auszunutzen. Das Backen von Flammkuchen war aber auch ein Test für die Bäcker, mit dem sie die Temperatur im Holzbackofen besser einschätzen konnten: Die normale Backzeit eines Flammkuchens betrug damals 12 bis 15 Minuten. Brauchte er länger, musste der Ofen nachgeheizt werden, wurde der Flammkuchen zu schnell dunkel, musste mit dem Brotbacken noch etwas gewartet werden.

Flammkuchen: Teig

Flammkuchen sind schnell gezaubert: Die Grundlage für einen Flammkuchen bildet ein sehr dünner Hefeteigboden, der im Elsass traditionell mit rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm, Crème fraîche oder Schmand belegt und mit Pfeffer und Salz gewürzt wird. Aber es muss nicht immer die Originalversion mit Speck sein!

Flammkuchen: Belag

Es gibt auch leckere vegetarische Flammkuchen! Im Osten Baden-Württembergs wird der Hitzkuchen beispielsweise mit Kartoffelpüree und Zwiebelringen belegt. In Franken und Hohenlohe heißen Flammkuchen „Blaatz“ oder „Blootz“ und ähneln dort eher süßen Blechkuchen, die mit Obst wie beispielsweise Zwetschgen belegt werden (Zwetschgenblootz).
Besonders gut schmecken Flammkuchen mit einen Glas Federweißer, der nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch gesund ist, da er einen positiven Effekt auf die Verdauung ausübt. Wir haben für Sie eine feine Auswahl Flammkuchen sowohl mit herzhaftem als auch mit süßem Belag zusammengestellt.
( Bildnachweis: © Cornelia Kalkhoff - Fotolia.com )

Birnen-Blauschimmel-Flammkuchen

Knuspriger Weintrauben-Flammkuchen mit Sonnenblumenkernen

Kürbis-Flammkuchen

Lauch-Flammkuchen

Mediterraner Flammkuchen

Süßer Apfel-Flammkuchen

 

Menü

Werbung

Werbung

Finde uns auf Facebook




( Bildnachweis: © George Dolgikh - Fotolia.com )

leckere-vegetarische-rezepte.de

Wir kreieren ständig neue vegetarische Gerichte, die auch schon mal etwas ausgefallen sind. Wenn diese uns schmecken, schreiben wir das Rezept auf und stellen es hier ein. Schauen Sie einfach öfters mal hier vorbei, die Sammlung unserer leckeren vegetarischen Rezepte wächst ständig und wird nach der jeweiligen Saison aktualisiert.
( Bildnachweis:  © Liddy Hansdottir - Fotolia.com )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  ( Bildnachweis: © George Dolgikh - Fotolia.com )

 

Zum Seitenanfang