logolvr.jpg

leckere-vegetarische-rezepte.de

Ihr Online-Treffpunkt für vegetarische Ernährung. Egal ob Salat, Suppe, Vorspeise, Hauptmenü oder Dessert: Hier finden Sie leckere vegetarische Rezepte, die einfach und schnell zum Nachkochen sind.

Aktuelle Seite: HomeVegetarisch im HerbstSchimmelfreie Vorratskammer

Hausmittel für schimmelfreie und insektenfreie Vorratskammern

Hausmittel für schimmelfreie und insektenfreie VorratskammernIm Herbst geht es an das Eingemachte – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Jetzt werden die Keller und Speisekammern mit Wintervorräten gefüllt. Doch leider ist nicht jeder im Besitz eines Kellers, der geeignet ist, Lebensmittel aufzubewahren: Schimmel oder Ungeziefer machen dies oftmals zunichte. Dabei sind Schimmel, Feuchtigkeit und hungrige Mehrbeiner, die es auf die leckeren Vorräte abgesehen haben, kein wirkliches Problem. Unsere Großmütter und Urgroßmütter hatten nämlich eine ganze Reihe alter Hausmittel, Kniffs und Tricks parat, um dafür zu sorgen, dass Speisekammer und Vorratskeller trocken und insektenfrei blieben. Das war zu Urgroßmutters Zeiten auch immens wichtig, schließlich gab es noch keine Kühlschränke. Somit bot die Speisekammer oder der Vorratskeller die einzige Möglichkeit, leicht verderbliche Nahrungsmittel zu lagern. Heute greifen trotz Kühlschranks wieder viele Familien auf diese Lagerhaltung zurück, denn sie ist für viele Lebensmittel eine schonendere Lagerungsform als der eiskalte Kühlschrank.

Damit Speisekammer und Keller trocken und schimmelfrei bleiben, ist eine gute Belüftung wichtig. In vielen Kellern wird zuwenig gelüftet, dann macht sich der typische „Kellergeruch“ breit. Ihn kann man aber schnell und einfach mit gekippten Fenstern im Herbst und Winter wieder loswerden: Kälte strömt ein und nimmt beim Erwärmen die vorhandene Feuchtigkeit auf. Manchmal sind zwei Winter mit gekippten Fenstern von Nöten, um den Muff endgültig zu entfernen! Wer die Fenster aus Sicherheitsgründen wegen Einbrecher nicht offen lassen möchte, der kann eine Schale mit Kochsalz oder Katzenstreu im Kellerraum aufstellen, denn auch das absorbiert Feuchtigkeit. Um die Wände vor Schimmel zu schützen, empfiehlt es sich, sie mit Alkohol, Brennspiritus oder Essigessenz abzusprühen. Regale, auf denen Lebensmittel lagern, sollten mit Sodalösung abgewischt und gründlich trocken gerieben werden. Eine Schicht alter Tageszeitungen auf ihnen hilft, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu binden. Die Zeitungen müssen allerdings regelmäßig erneuert werden!
Manchmal machen sich jedoch ungebetene Gäste in Speisekammern und Vorratskellern breit: Ameisen, Backkäfer, Fruchtfliegen und Obstmotten wollen ans Eingemachte und können uns den Appetit auf so manche Leckerei vergällen. Doch auch gegen diese Plage gibt es einfache Hausmittel, mit welchen Sie den kleinen Tierchen den Appetit verderben: Da Zwiebelgeruch Insekten vertreibt, empfiehlt es sich, die Regale mit einem Zwiebelsud abzureiben. Dazu kocht man fünf geschnittene Zwiebeln in einem Liter Wasser auf und lässt sie circa zehn Minuten lang köcheln. Dann werden die Zwiebel abgeseiht und die Regale mit dem abgekühlten Sud geputzt. Gegen Fliegen hilft das Aufstellen von flachen, mit Lorbeeröl gefüllten Schälchen.
Was viele nicht wissen: Ameisen hassen Kupfer. Deshalb sollte man alte Kupferwaren immer in der Speisekammer aufbewahren. Hat sich eine Ameisenstraße gebildet, legt man einfach etwas Kupferblech darauf. Auch Kreidestriche an Fensterbänken, Wänden und Fußböden stellen für Ameisen ein unüberwindbares Hindernis dar. Von der Decke und den Regalen hängende Gewürzsträuße aus Lavendel, Majoran und Thymian schrecken Krabbeltierchen jeglicher Art ab.

Auch wenn Ihr Keller, trocken, schimmel- und insektenfrei sein sollte: Lebensmittel wie Nudeln, Reis oder Mehl sollten immer in Büchsen, Gläsern oder Porzellangefäßen aufgewahrt werden. Damit Kartoffeln, die kühl und dunkel gelagert werden müssen, nicht faulen, gibt man sie am besten in mit Sackleinen ausgekleidete Tontöpfe. Generell sollte Eingemachtes dunkel aufbewahrt werden, denn Licht fördert Gärung und Fäulnis!
( Bildnachweis: Bild Vorratskammer: © Alterfalter - Fotolia.com / Bild Ameisen: © Antrey - Fotolia.com )

Menü

Werbung

Werbung

Finde uns auf Facebook




( Bildnachweis: © George Dolgikh - Fotolia.com )

leckere-vegetarische-rezepte.de

Wir kreieren ständig neue vegetarische Gerichte, die auch schon mal etwas ausgefallen sind. Wenn diese uns schmecken, schreiben wir das Rezept auf und stellen es hier ein. Schauen Sie einfach öfters mal hier vorbei, die Sammlung unserer leckeren vegetarischen Rezepte wächst ständig und wird nach der jeweiligen Saison aktualisiert.
( Bildnachweis:  © Liddy Hansdottir - Fotolia.com )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  ( Bildnachweis: © George Dolgikh - Fotolia.com )

 

Zum Seitenanfang